Weihnachtszauber in Bremen: Stimmungsvolles Ambiente in der Hansestadt
Dienstag, 6. November 2018 | Kategorie: Events & Feiern, Familie & Kinder, Städtereisen
Vom 26. November bis zum 23. Dezember 2018 lockt der Bremer Weihnachtsmarkt auf den Marktplatz vor und rund um das Rathaus mit seiner historischen Weserrenaissance-Fassade, das gemeinsam mit dem Bremer Roland seit 2004 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.
Bremen ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Doch wenn der Geruch gebrannter Mandeln und fruchtigen Glühweins in der Luft liegt, dann verbreitet die Hansestadt an der Weser einen ganz besonderen Zauber.
Die Kulisse aus Rathaus, Dom und historischen Gebäuden bietet ein besonders stimmungsvolles Ambiente. Der Bremer Weihnachtsmarkt gehört mit seinen mehr als 200 liebevoll dekorierten Ständen zu den schönsten und größten in Deutschland und zieht jedes Jahr mehr als drei Millionen Besucher an.
Nur wenige Schritte vom Weihnachtsmarkt entfernt empfängt ein weiterer Höhepunkt der Bremer Vorweihnachtszeit seine Besucher: der „Schlachte-Zauber“ mit maritimem bis mittelalterlichem Markt-Ambiente an der Weser. Die beliebte Kneipenmeile Schlachte zieht in der Adventszeit ein besonderes Gewand an mit winterlichen Marktständen und kleinen Bühnen für kulturelle Darbietungen. Ein besonders faszinierender Teil des „Schlachte-Zaubers“ ist der mittelalterliche Markt mit Buden, Handwerk und Speisen aus längst vergangenen Tagen.
Hier mischt sich der Rauch von offenen Feuerstellen mit dem Duft von heißen Maroni und frisch gegrilltem Wildfleisch. Metall- und Holzhandwerker zeigen ihr Können, Filzer und Töpfer bieten ihre handgefertigten Waren feil. Sobald die Dämmerstunde beginnt, tauchen unzählige Lichter die Schlachte und das Treiben zwischen gastlichen Schenken und weihnachtlichen Ständen in ein magisch-leuchtendes Weser-Blau.
Weitere Informationen und Angeboten gibt es bei der Bremer Touristik-Zentrale unter Service-Telefon 0421 / 30 800 10 oder im Internet unter www.bremen-tourismus.de.