Wie Sie Staus an Weihnachten umgehen
Mittwoch, 18. Dezember 2024 | Kategorie: Allgemein
Spätestens am kommenden Freitag, den 20. Dezember, haben in allen deutschen Bundesländern die Weihnachtsferien begonnen. Damit startet auch der Reiseverkehr, der wieder viele Autobahnen hierzulande dicht machen wird. Wie Sie Staus an Weihnachten am besten umgehen, um stressfrei in den Urlaub zu starten, verrät dieser Artikel.
An diesen Tagen werden die meisten Staus erwartet
In der Strauprognose des ADAC für die Weihnachtsfeiertage 2024 heißt es, dass am Freitag, den 20 Dezember, mit den meisten Staus auf deutschen Autobahnen zu rechnen ist. Viele starten dann bereits in den Winterurlaub. Der Reiseverkehr trifft dann auf den Berufsverkehr. Aber auch am Samstag, den 21. Dezember, und Montag, den 23. Dezember, könnte es voller werden auf den Straßen. Dann seien, laut ADAC, nicht nur Berufstätige und Urlauber unterwegs, sondern auch Last-Minute-Einkäufer.
Zudem werden nach Weihnachten Staus auf den Straßen erwartet. Donnerstag, der 26. Dezember, gilt nämlich für viele als Abreisetag. Auch am 27. Dezember kann es auf den Autobahnen noch lebhafter zugehen. Allerdings rechnet der ADAC an diesen Tagen nicht mit vielen oder größeren Staus. Ebenso in Geduld üben müssen sich Autofahrer, die am Samstag (28. Dezember) und am Montag (30. Dezember) unterwegs sind.
Dann wird es ruhiger auf den Autobahnen
Der ADAC teilt auf seiner Internetseite mit, dass der Sonntag (22. Dezember) sowie Heilig Abend (24. Dezember) und der Mittwoch (25. Dezember) die Tage mit der geringsten Staugefahr seien. Auch würde es am Sonntag, den 29. Dezember, und an Silvester weniger Staus geben. Der 1. Weihnachtsfeiertag am 25. Dezember gilt für den Deutschen Automobil-Club als der „ruhigste Tag“ auf deutschen Autobahnen.
Diese Strecken sind besonders betroffen
Der ADAC teilt unter anderem folgende Autobahnstrecken mit, die an den Feiertagen in beide Fahrtrichtungen von den meisten Staus betroffen sind:
- A1 Köln – Dortmund – Bremen – Hamburg
- A2 Dortmund – Hannover – Braunschweig – Berlin
- A7 Hamburg – Hannover und Würzburg – Füssen/Reutte
- A8 Karlsruhe – Stuttgart – München – Salzburg
- A24 Hamburg – Berlin
Auch jene, die beispielsweise bei ihrem Last Minute Urlaub in Österreich oder Skiurlaub in der Schweiz mit dem Auto anreisen, müssen mit Verzögerungen an den Weihnachtsfeiertagen rechnen. Als Stauschwerpunkte gelten hier besonders die Tauern-Autobahn und der Gotthardtunnel.