Winterfeeling auf dem Weihnachtsmarkt trotz Corona

Mittwoch, 14. Oktober 2020 | Kategorie: Allgemein

Während Corona sind Großveranstaltungen und manche Freizeitaktivitäten eher schwer möglich. Dennoch wollen einige Weihnachtsmärkte trotzdem öffnen, um Besuchern in der kalten Jahreszeit eine vorweihnachtliche Atmosphäre und winterliche Events zu bieten.

Weihnachtsmarkt

Heiße Maronen und Glühwein: In diesen Städten finden Weihnachtsmärkte trotz Corona statt.

Die schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands

Lichter, Lebkuchen und Glühwein gehören einfach zur Weihnachtszeit dazu. Umso schöner, wenn man diese Dinge gemeinsam auf dem Weihnachtsmarkt erleben und so die Vorfreude auf das Fest noch steigern kann. Wegen Corona wurden jetzt einige Märkte bereits im Voraus abgesagt, doch es gibt weiterhin viele Städte, in denen Weihnachts- und Christkindlmärkte geplant sind.

Wer beispielweise 2020 den größten oder den ältesten Weihnachtsmarkt von Deutschland besuchen möchte, hat trotz Covid-19 und strengen Hygienevorschriften die Chance dazu. Vor allem den weltbekannten Nürnberger Christkindlmarkt sollten Sie sich bei einer Reise nach Bayern nicht entgehen lassen. Da er als der größte Weihnachtsmarkt in Deutschland gilt, wollen Veranstalter die Stände mit ausreichend Abstand in der Altstadt verteilen, sodass ein sicheres Winter Erlebnis in all seinen Facetten geboten werden kann.

Ebenso wird es für Münchens Christkindlmarkt ein Coronakonzept geben, um Besucher bestmöglich zu schützen. Falls die Infektionslage in Deutschland es zulässt, soll der Weihnachtsmarkt in München auf jeden Fall stattfinden, allerdings erklärte der Veranstalter, dass man bei hohen Coronazahlen flexibel reagieren und eventuell den Markt absagen müsse.

Gute Nachrichten gibt es zudem von Dresdner Striezelmarkt: 1434 gegründet öffnet der wunderschöne Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr. Damit ist er der älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands und bietet Besuchern während einem Deutschland Urlaub in Sachsen auf dem Altmarkt von Dresden eine ganz außergewöhnliche vorweihnachtliche Stimmung.

Weihnachtsmärkte und Coronaregelungen

Wer bei einer Städtereise nach Berlin den Weihnachtsmarkt der Hauptstadt erleben möchte, hat trotz Corona gute Aussichten auf ein winterliches Top Event. Laut der Gesundheitsverwaltung sind bei größeren Veranstaltungen im Freien bis zu 5000 Personen erlaubt, solange ein passendes Hygienekonzept eingehalten werden kann. Im Falle einer Verschlechterung des Infektionsgeschehens warnen Veranstalter allerdings vor einer möglichen Absage des Weihnachtsmarktes von Berlin.

Falls Sie Ihren Urlaub in Hamburg verbringen wollen, können Sie dort auch 2020 den Weihnachtsmarkt der beliebten Hansestadt besuchen. Ein vollständiges Gesundheitskonzept steht allerdings noch nicht und wird aktuell von den Veranstaltern ausgearbeitet.

Den Plan, die Weihnachtsmarktstände großflächig zu verteilen, gibt es unter anderem in Mainz, Frankfurt, Potsdam, Kassel und Münster. So haben Besucher im Dezember durch diese Maßnahme die Möglichkeit, über den Markt zu schlendern und die Vorweihnachtszeit sorgenfrei und sicher zu genießen.

Besondere Weihnachtsmärkte im Winter 2020

Wer gerne einen kleineren, aber nicht weniger schönen Weihnachtsmarkt für sich entdecken will, kann zum Beispiel den Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht erkunden. Der Markt im Hochschwarzwald in Baden-Württemberg liegt malerisch unter einer hohen Brücke, die ihn überspannt, und gilt als Geheimtipp unter Weihnachtsfans. Besucher müssen sich hier zuvor Online Tickets für ein bestimmtes Zeitfenster buchen.

Ein weiteres Highlight ist der größte Weihnachtsbaum von Deutschland, welcher regelmäßig in auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt steht und bei einer Reise nach Nordrhein-Westfalen bewundert werden kann. Seit 1996 hält Dortmund diesen Rekord und möchte in diesem Winter ebenfalls für Besucher öffnen. Größere Gruppen sollten sich allerdings am besten anmelden und ein Zeitfenster buchen, darüber hinaus wird es Einlasskontrollen geben.

Esslingens Weihnachts- und Mittelaltermarkt besticht dagegen durch sein einzigartiges Ambiente. Stände und Händler in historischem Aussehen machen dieses Event zu einem Höhepunkt im Winter Urlaub in Baden-Württemberg. Öffnen wird der Weihnachtsmarkt auch 2020, corona-konform und mit Sicherheitsabstand.