Wintersport Alpen: neue Gondeln und Lifte für schnelle Beförderung
Montag, 28. Oktober 2024 | Kategorie: Allgemein, Ski & Schnee, Sport
Wintersportler können sich in der kommenden Wintersaison auf neue Gondeln und Skilifte freuen. Mit der Erweiterung der Liftinfrastruktur in der gesamten Alpenregion sollen die Wartezeit verkürzt und die Beförderung auf die Pisten beschleunigt werden.
Neue Seil- und Kabinenbahnen für bessere Effizienz
Der Einsatz neuer Skilifte und Gondeln ist für die gesamte Alpenregion in Frankreich, Italien, Österreich und der Schweiz geplant. Die Skigebiete der Länder wollen ihren Gästen mit der Investition in neue Seil- und Kabinenbahnen kürzere Wartezeiten, mehr Komfort und eine beschleunigte Beförderung auf die Pistengebiete ermöglichen.
Dies planen die Länder im Einzelnen:
Schweiz: Eröffnung der steilsten Seilbahn weltweit
Die Schweizer Skigebiete setzen in dieser Wintersaison auf Komfort und Innovation. So finden Wintersportler bei ihrem Skiurlaub in der Schweiz künftig in der Region Flims Laax Falera eine Gondelbahn, die mit der sogenannten Ropetaxi-Technologie aufgerüstet ist. In dem autonomen Gondeltaxi können Fahrgäste ihr persönliches Ziel wählen und damit über kurze Wege direkt zu ihrer gewünschten Bergstation gelangen. Beeindruckende Aussichten verspricht die vollverglaste Panoramabahn im Bergdorf Grimentz im Kanton Wallis. Ein weiteres Highlight eröffnet zudem im Wintersportgebiet Mürren-Schilthorn. Hier können Besucher bald mit der steilsten Seilbahn der Erde fahren, die eine Steigung von rund 160 Prozent überwindet.
Skiurlaub Österreich: neue Kabinenbahnen, Sessellifte und Einseil-Umlaufbahnen
Eine neue Kabinenbahn wird bald das Skigebiet Loser im Salzkammergut ergänzen und gleichzeitig den Autoverkehr reduzieren. Zusätzliche Kapazitäten wurden zudem in der Steiermark geschaffen, wo eine neue Kabinenbahn und ein Sessellift zu finden sind. Während die Kabinenbahn im Skigebiet Schladming zum Einsatz kommt, wird der neue Sessellift zusätzliche Wintersportler auf dem etwa 2015 Meter hohen Hauser Kaibling hinaufbefördern. Daneben sollen neue Einseil-Umlaufbahnen im Skicircus Saalbach-Hinterglemm für einen schnelleren Aufstieg sorgen und ältere Bahnen ersetzen.
Skigebiete Frankreich und Italien für mehr Komfort und Effizienz
Bei einem Italien Skiurlaub können Wintersportler bald mehr Komfort genießen. So entstehen im Skigebiet Livigno moderne Sessellifte und Gondeln, die deutlich kürzere Fahrzeiten benötigen. Der Jandri Express in Frankreichs Wintersportregion Les 2 Alpes bietet eine Expressverbindung zum Gletscher. Die neue Gondelbahn soll über 3000 Personen pro Stunde binnen 17 Minuten zum Ziel bringen können.