Winterurlaub im Icehotel
Mittwoch, 22. Dezember 2010 | Kategorie: Allgemein
Wer gerne in den Winterurlaub fährt, kann mehr erleben als Langlaufen und Wandern. Ein Abenteuer-Aufenthalt im schwedischen Icehotel in Jukkasjärvi bei Kiruna lässt schnell die eisige Temperatur vergessen.
200 Kilometer nördlich des Polarkreises empfängt das Icehotel seit 1991 Gäste bei einer Innentemperatur zwischen -5°C und -8°C. Die Bauten entstehen jedes Jahr neu und werden durch internationale Künstler geschaffen. Man übernachtet die erste Nacht in einem Eiszimmer oder einer Suite und schläft in Schlafsäcken auf Rentierfellen, die auf Eisblöcken liegen. Die meisten Gäste entscheiden sich danach für beheizte Zimmer.
Probieren Sie zum Frühstück einen warmen schwedischen Preiselbeersaft und verbringen Sie den Tag bei einer Elch- oder Rentiersafari. Unvergesslich ist auch eine geführte Hundeschlitten- oder Schneemobiltour in der arktischen Kälte Lapplands. Abends trifft man sich an der Icebar zu einem Wodka – natürlich eisgekühlt aus Eisgläsern. Das Restaurant des Icehotels bietet internationale und schwedische Spezialitäten an.
Der Aufenthalt im Icehotel in Schweden kann von Mitte Dezember bis Mitte April gebucht werden. Bei individueller Anreise fliegen SAS, Lufthansa oder Norwegian Airlines über Stockholm nach Kiruna, von dort ist ein Bustransfer zum Icehotel eingerichtet.