Worauf ist bei Pauschalreisen zu achten?
Dienstag, 19. November 2019 | Kategorie: Allgemein
Der Urlaub ist für viele die schönste Zeit des Jahres, in der Stress und Ärger absolut nichts zu suchen haben. Daher sind Pauschalreisen als Reisepaket auch immer noch die beliebteste Art Urlaub zu machen. Wer sich in seinem Urlaub um nichts kümmern möchte, ist mit einer Pauschalreise sehr gut bedient. Und das Beste: Auf zahlreichen Buchungsportalen und Reiseblogs locken tägliche Reise-Deals zum echten Schnäppchenpreis. Doch vorab gibt es ein paar Dinge, die Urlauber bei der Buchung einer Pauschalreise beachten sollten.
Kurz erklärt: Was sind Pauschalreisen
Familienferien auf Mallorca, Städtetrip nach New York, Luxusurlaub auf Santorin oder Wellnesstrips am Meer – pauschal verreisen heißt nicht, verzichten zu müssen. Ein Pauschalurlaub besteht aus einem Paket mit mehreren (jedoch mindestens zwei verschiedenen) Reiseleistungen, die zu einem Gesamtpreis angeboten werden. In der Regel handelt es sich dabei um den Flug sowie die Unterkunft (häufig mit Verpflegung) und einen Transfer vor Ort. Oftmals sind weitere Extras wie das Zug-zum-Flug-Ticket inbegriffen. Das klingt nach Urlaub pur, oder nicht? Ja, darum sind Pauschalurlaube auch so beliebt und werden in Reisebüros und auf Reiseportalen gebucht.
Doch wer ist eigentlich der Veranstalter der Reise? Völlig egal ob der Pauschalurlaub im klassischen Reisebüro oder auf einem Online-Buchungsportal gebucht wurde – die Reisebüros sind lediglich Vermittler. Der Kunde schließt einen Reisevertrag mit dem Reiseveranstalter, der unter anderem auch für Beschwerden zuständig ist.
Übrigens: Das Gute am Pauschalurlaub ist, dass die Reisen als Last-Minute- oder Frühbucher-Angebote sowie als Reise-Deals erhältlich sind. Somit können spontane Reisende echte Last-Minute-Schnäppchen sowie mit aktuellen Reise-Deals machen und Urlaubsplaner profitieren von Frühbucherrabatten.
Sind Pauschalreisen versichert? Für Reiseveranstalter innerhalb der EU ist der Sicherungsschein bei Pauschalreisen Pflicht – dieser gilt als Nachweis, dass der Veranstalter gegen seine Zahlungsunfähigkeit abgesichert ist. Den Sicherungsschein erhält der Kunde nach der Buchung seiner Reise mit den Reiseunterlagen. Sollte der Reiseveranstalter Insolvenz anmelden, werden geleistete Zahlungen in der Regel erstattet oder im Urlaub festsitzende Reisende ohne Mehrkosten zurückgeholt.
Wo gibt es die günstigsten Angebote für Pauschalreisen?
Da der Preis vom Veranstalter festgelegt wird, bleibt dieser gleich – egal ob im Reisebüro oder online. Die meisten Reisenden buchen ihren Urlaub erfahrungsgemäß im Internet, da dies viele Vorteile mit sich bringt: Es gibt tagesaktuelle Reise-Deals für wirklich jeden Reisetyp.
Wer heute buchen und morgen in den Urlaub fliegen will, hat die Möglichkeit dazu und spart dabei oftmals sogar bares Geld. Auf einem Reiseportal im Internet können sich Kunden durch das vielseitige Angebot klicken, Hotelbilder und Bewertungen anderer Urlauber einsehen und somit den passenden Urlaub finden. Und dieser reicht vom klassischen Strandurlaub mit Wellness über Familienferien im Clubresort mit Animation bis hin zum Luxusurlaub im 5-Sterne-Hotel mit jeglichem Komfort. Selbst bei der Wahl der Reisedestinationen sind beim Pauschalurlaub keine Grenzen gesetzt und neben den Klassikern wie Spanien, Italien, Griechenland, Ägypten und die Türkei sind auch Fernziele wie Thailand oder Bali in den täglichen Reise-Deals für Pauschalurlaub zu finden.
Kurz und knapp zusammengefasst: Pauschalreisen lohnen sich für jeden Reisetyp! Die Auswahl der Angebote ist riesig, die Reise-Deals tagesaktuell und die Preise oftmals echte Schnäppchen. Wer pauschal verreist, genießt Urlaub pur.