XXVII. Wave-Gotik-Treffen in Leipzig: Über Pfingsten trägt man schwarz

Montag, 23. April 2018 | Kategorie: Allgemein, Events & Feiern

Über Pfingsten verändert sich seit nun mehr 27 Jahren das Stadtbild der sächsischen Großstadt Leipzig. Schwarz gekleidete Personen in faszinierenden und eigentümlichen Kostümen dominieren dann auf den Straßenzügen und Besucher aus aller Welt strömen in die Metropole an der Elster.

Clara-Zetkin-Park, Leipzig

Das Viktorianische Picknick, einer der Höhepunkte des WGT, findet im Leipziger Clara-Zetkin-Park statt.

Der Grund dafür ist das Wave-Gotik-Treffen, das 2018 vom 18. bis zum 21. Mai stattfindet. Es ist das weltweit größte Treffen der Gothic-Subkultur und ihrer Ausläufer und gehört in Sachsen zu den größten Attraktionen des Jahres. Allein wegen des Festivals reisen seit mehreren Jahren etwa 20.000 Menschen aus den unterschiedlichsten Regionen der Erde an, um an dem einzigartigen Kultur- und Musikfestival teilzunehmen, für das in dieser Saison bereits 151 Künstler bestätigt wurden.

Zu den Akteuren zählen sowohl internationale Größen der Elektro- und Industrial-Szene wie Centhron oder Merciful Nuns, aber genauso gibt es auch klassische Konzerte und Lesungen. Der Festival-Charakter des Wave-Gotik-Treffens wird traditionell beim Viktorianischen Picknick festgemacht. Im Clara-Zetkin-Park kommen bei diesem Großevent Hunderte Besucher zum Essen, Trinken und Klönen zusammen. Zu den sonstigen Programmpunkten des WGT zählen ausgedehnte und kommentierte Touren über die städtischen Friedhöfe wie beispielsweise den Alten Johannisfriedhof.

Doch es geht nicht nur düster und melancholisch zu, auch wenn die Goths einem rein äußerlich diesen Eindruck vermitteln. Da diese Subkultur diverse Ausrichtungen und Zweige besitzt, haben sich im Lauf der Zeit auch diverse Veranstaltungsorte verselbstständigt. So auch das Heidnische Dorf, das im Torhaus Dölitz untergebracht ist und in dem es etwas bunter zugeht.

Dort erwarten Festivalbesucher und Tagesgäste nicht nur Lagerfeuer und mittelalterliche Künste wie Gaukelei und Falknerei, sondern es spielen auch gefeierte Bands wie Feuerschwanz, die mit ihrem Mittelalter-Rock die Herzen höher schlagen lassen. Das bezaubernde Flair der Veranstaltung und die liebevoll umgesetzten Kostüme der Festivalbesucher lockt immer wieder auch Touristen an, die nicht zur Gothic-Szene zählen und die ihre Städtereise nach Leipzig aber gern mit der Beobachtung des Festivaltreibens verbinden wollen.

Wer die besondere Atmosphäre der sächsischen Kulturstadt über Pfingsten bei seinem Urlaub in Deutschland ebenfalls genießen möchte, sollte jedoch schnell sein, denn vielfach sind die Hotels und sonstigen Unterkünfte bereits ausgebucht.