Zeigt her eure Füße: Die richtigen Schuhe auf Reisen
Mittwoch, 13. März 2019 | Kategorie: Allgemein
Der Urlaub steht an und es geht ans Kofferpacken. Dank hilfreicher Packlisten im Internet ist das für die meisten Reisenden keine große Herausforderung mehr – wären da nicht die Schuhe. Es gibt sie mit Absatz oder flacher Sohle, als Zehentreter oder geschlossen und natürlich in sämtlichen Farben und Formen. Da verliert Mann oder Frau ziemlich schnell den Überblick, zumal auf Reisen nicht jeder Schuh passend ist und der Koffer nur begrenzten Stauraum bietet. Mit unseren Tipps haben Sie immer die richtigen Schuhe auf Reisen dabei.
Ich packe meinen Koffer und nehme mit: Schuhe…
… und zwar nicht zu knapp. So geht es vielen Urlaubern, die auf Reisen gehen. Die luftigen Flip Flops für den Strandurlaub, die robusten Wanderschuhe für Ausflüge in die Natur, die festen Sneakers für den Städtetrip und dann wären da ja noch die stylischen High-Heels oder Lederboots für nächtliche Partysausen, ganz zu schweigen von den verschiedenen Farben der Schuhe – schließlich soll doch immer alles perfekt zum Outfit passen.
Im Durchschnitt nehmen Deutsche drei Paar Schuhe mit in den Urlaub. Es gibt aber auch jene, die nur das Paar dabeihaben, welches sie tragen und wiederum andere, die vor lauter Schuhen im Koffer nichts mehr finden. Nicht immer sind die Treter am Ende bequem und passend für die Urlaubsaktivitäten vor Ort. Denn Schuh ist nicht gleich Schuh und was kann es Schlimmeres geben, als sich dank falschem Schuhwerk schmerzende Blasen zu laufen.
Ein Schuh für viele Reisen: Die Allrounder im Gepäck
Und dann wären da noch die klassischen Lieblingsschuhe aller, die sich als wahre Allrounder für viele Urlaubsaktivitäten eignen. Auf Städtereisen durch Europa, für Partyreisen nach Ibiza oder zum Kurztrip an den Bodensee – Sneaker sind bequem, strapazierfähig und sehen immer verdammt gut aus. Auf Kulturreise durch Prag oder für das Nachtleben im Partyurlaub am Ballermann sind sportliche Turnschuhe ein Muss. Mögen Sie es lieber etwas luftiger an den Füßen oder reisen Sie in wärmere Gebiete zum Badeurlaub nach Kos oder in den Sommerurlaub an die Türkische Riviera gehören natürlich Ballerinas, Espadrilles oder Sandaletten – für weibliche Urlauber mit oder ohne Absatz – ins Reisegepäck.
Unser Tipp: Die stylischen Schuhe passen zu jedem Outfit, sodass Sie diese bei der An- und Abreise gleich anlassen können und somit mehr Platz im Koffer haben.
Schuh-Tipps statt Schuh-Ticks: Passende Treter für traumhafte Reisen
Sonne, Strand und Meer – wer braucht da eigentlich Schuhe?
Ein Badeurlaub auf Mallorca, Sommerferien auf Teneriffa oder Hochzeitsreise auf die Malediven bedeutet oftmals Wellness für die Füße, wenn Sie barfuß durch den feinen Sand laufen. Ist der Sand jedoch steinig oder viel zu heiß von der Sonne, sprinten Sie zum Meer, anstatt gemütlich durch den Sand zu schlendern. Mit wasserfesten Flip Flops, Badelatschen oder speziellen Wasserschuhen können Sie im Urlaub am Meer ohne stechende Steine oder Muscheln unter den Füßen durch den Sand und das Wasser laufen. Die luftigen Schuhe eignen sich übrigens auch für den Poolbereich am Hotel und lassen sich perfekt zum Casual-Sommer-Look kombinieren.
Unser Tipp: Die praktischen Flip Flops und Badelatschen sind kompakt und können daher optimal im Handgepäck verstaut werden.
Steinige Pfade und rutschige Wege – welche Schuhe für Ausflüge in die Natur?
Planen Sie eine Abenteuerreise nach Costa Rica, eine Aktivreise nach Österreich oder wollen Sie auf Safari durch Namibia gehen? Kein Problem, wenn Sie festes und robustes Schuhwerk im Gepäck haben. Für bergige Gefilde eignen sich feste Wander- oder Trekkingschuhe mit strapazierfähiger Sohle, sodass Sie problemlos und ohne Stolperfallen den Gipfel erreichen. Auf Safari durch Afrika oder Rundreise durch Südamerika sollten die Wanderschuhe aufgrund der feuchten Sumpfgebiete und Regenwälder sowie der trockenen Savannen widerstandsfähig und atmungsaktiv sein, gleichzeitig schützt Sie ein wasserabweisendes Material vor heftigen Regenfällen.
Unser Tipp: Für Backpacker auf Abenteurer gibt es komfortable Rucksäcke mit gesondertem Schuhfach für den einfachen Transport der sperrigen Wanderschuhe.
Schneebedeckte Pisten und weiße Berggipfel – welches Schuhwerk im Winterurlaub?
Es gibt wohl nichts Schlimmeres als eiskalte und pitschnasse Füße – brrr. Damit Ihnen im Skiurlaub in der Schweiz oder auf Exkursion durch Alaska die Füße nicht ein- oder erfrieren, gehören wärmende Stiefel in den Koffer, die zusätzlich aus einem wasser- und rutschfesten Material gefertigt sind. Somit steht einer ausgedehnten Schneewanderung zur nächsten Après-Ski-Hütte in den Alpen nichts im Wege und Sie können beruhigt auf abenteuerliche Schlittenhundefahrt durch die weißen Wälder Finnlands gehen.
Unser Tipp: Sparen Sie am Gepäck und leihen Sie die Ski-Ausrüstung vor Ort aus. Somit bleibt noch Platz für die Badelatschen, um den Winterurlaub mit Wellness zu verbinden.
Auf die Schuhe, fertig, los: Mit richtigem Schuhwerk entspannt in den Urlaub
Egal ob ein, zwei oder sechs Paar Schuhe – letztendlich ist es jedem Reisenden selbst überlassen, wie viele Schuhe in den Koffer kommen (oder passen). Achten Sie bei der Schuhauswahl aber nicht nur auf Trends und passende Kombinationen zum Outfit. Ein Schuh sollte bequem sein und vor allem auf Reisen den jeweiligen (Wetter-)Anforderungen vor Ort entsprechen. Und wenn Sie dann doch einmal das falsche Schuhwerk eingepackt haben – kein Problem: Das ist die beste Gelegenheit, um sich wieder einmal ein neues Paar Schuhe zuzulegen und Shopping im Urlaub macht immerhin gleich doppelt so viel Spaß.